VDMA Motoren und Systeme

Im Fachverband Motoren und Systeme im VDMA sind Zulieferunternehmen und Hersteller von Verbrennungsmotoren für industrielle Anwendungen organisiert. Typische Anwendungsfelder für diese Motoren sind etwa mobile Maschinen für die Bau- und Landwirtschaft, zur Strom- und Wärmeerzeugung sowie für Bahnen und Schiffe. Der Fachverband versteht sich als Informations- und Kommunikationsplattform sowie als politische und technische Interessenvertretung seiner Mitglieder. Er bündelt, analysiert, bearbeitet und adressiert branchenrelevante Themen, liefert umfangreiche Daten und Fakten zum Marktgeschehen, kommuniziert im Interesse seiner Mitglieder und knüpft Netzwerke in Deutschland, Europa und der Welt. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Emissions- und Umweltgesetzgebung, Standardisierung und Schiffsklassifikation

Wir sind der Verband der Hersteller von Verbrennungsmotoren für industrielle Anwendungen und ihrer Zulieferer.

Wir wollen Ihnen auf diesen Seiten zeigen, was Verbrennungsmotoren schon heute leisten und wie sie zum Klimaschutz beitragen, jetzt und in Zukunft.

Seit der Entwicklung erster funktionsfähiger Verbrennungsmotoren vor über 150 Jahren haben diese, wie kaum eine andere technische Entwicklung vorher, unser Leben verändert. Obwohl das Grundprinzip nahezu unverändert geblieben ist, liegt die Ursache für ihren anhaltenden Siegeszug vor allem in den enormen technischen Verbesserungen begründet. So konnten hinsichtlich der Wirkungsgrade große Fortschritte erzielt werden. Gleichzeitig wurden sowohl die gasförmigen als auch die Partikelemissionen durch innermotorische Maßnahmen und den Einsatz von Abgasreinigungssystemen deutlich gesenkt. Durch höhere und effektivere Aufladung oder neue Einspritztechnologien sowie eine bessere Steuerung des Brennablaufes sind zukünftig noch weitere Verbesserungen möglich. Mit synthetischen Kraftstoffen, die auf regenerativ erzeugter Energie beruhen, können Verbrennungsmotoren sogar CO2-neutral betrieben werden.